FC Twente Enschede

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Twente Enschede (ab 2006).svg.png

FC Twente Enschede ist ein niederländischer Fußballverein. Er ist nach der Region Twente, in der auch Enschede liegt, benannt worden. Der Verein entstand am 1. Juli 1965 aus der Fusion zwischen dem Sportclub Enschede und die Enschedese Boys. Während der Sportclub erstklassig spielte, waren die Enschedese Boys bis dahin in der Eerste Divisie. Ideen zu einem Zusammenschluss gab es allerdings bereits zehn Jahre zuvor, zur Einweihung des Diekman Stadions. Obwohl sich viele Parteien gegen eine Fusion beider Vereine wandten, wurde diese schließlich durchgesetzt. Bereits am 11. Februar 1965 entschied man sich für den Namen FC Twente'65 als neue Klubbezeichnung. Der Verein spielt in der obersten Klasse, der Eredivisie.

Bilanz

Spiele S U N Tore
1 1 1 0 5:3
  • UI-Cup 1998