30. Runde, Saison 2022/23, FC Red Bull Salzburg gegen SK Sturm Graz

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Red Bull Salzburg gegen SK Sturm Graz, 2:1
Spieltag Bundesliga 30. Runde
Datum 21. Mai 2023
Anpfiff 17:00 Uhr
Aufstellung
Tor Philipp Köhn
Verteidigung Amar Dedic - Oumar Solet - Strahinja Pavlovic - Bernardo
Mittelfeld Maurits Kjaergaard - Nicolas Seiwald - Nicolas Capaldo - Sekou Koita
Sturm Benjamin Sesko - Junior Adamu
Wechsel
Wechsel Dijon Kameri für Adamu (62.), Lucas Gourna-Douath für Kjaergaard (62.), Karim Konate für Koita (82.)
Statistik
Endstand 2:1 (0:1)
Torschützen Dedic (49.), Konate (88.); Gorenc Stankovic (40.)
Gelbe Karten Koita (26.), Köhn (60.), Gourna-Douath (72.) , Stankovic (18.), Stankovic (58.), Kiteishvili (74.), Teixeira (85.)
Rote Karten
Schiedsrichter Walter Altmann
Stadion EM-Stadion, Wals-Siezenheim
Zuschauer 17.218

Spielbericht

Spielbericht Vereinshomepage

Bilder

 30. Runde, Saison 2022/23, FC Red Bull Salzburg gegen SK Sturm Graz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Stimmen zum Spiel

Matthias Jaissle: Diese Saison war eine Riesenchallenge für unsere junge Mannschaft. Wir hatten einen starken Konkurrenten mit den Grazern, die uns das Leben sehr schwer gemacht haben. Sturm war unglaublich unterwegs, da muss man schon mal Respekt zollen. Umso schöner ist es jetzt, den Meistertitel hier zu Hause gegen den härtesten Konkurrenten zu holen – eine geile Geschichte. Wir haben das ganze Jahr alles diesem Ziel untergeordnet. Der ganze Verein hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet, demnach ist der Anspruch hoch, nun haben wir die Pflicht erfüllt und werden das heute richtig feiern.

Andreas Ulmer: Es ist sehr besonders! Es war ein Spiel mit vielen Emotionen, jetzt sind wir alle sehr glücklich – eine Riesenerleichterung. Es war eine starke Saison von uns, dann sind wir auch absolut verdient Meister geworden. Zu Hause in einem vollen Stadion gegen den direkten Konkurrenten kurz vor Schluss das 2:1 zu schießen, ist eine sehr geile Geschichte!

Nicolas Seiwald: Wir sind überglücklich! Mit einem Last-minute-Treffer zu gewinnen – schöner hätte ich es mir nicht erträumen können. Die nächsten Wochen werden sehr emotional für mich. Ich schätze es so sehr, was der Verein für mich gemacht hat und bin einfach überglücklich, dass ich mich mit dem Meistertitel verabschieden kann.

Philipp Köhn: Das Bier schmeckt sehr gut, nach diesem Spiel auf jeden Fall – bei den Temperaturen kann man eine Bierdusche auch gut gebrauchen. Ein geiles Gefühl! Es waren Höhen und Tiefen dabei, aber wir sind als Team zusammengewachsen, alles andere ist egal. Wir haben den Teller hierbehalten, zum zehnten Mal in Folge. Wir haben Geschichte geschrieben, das ist das Wichtigste!

Amar Dedic: Ich bin einfach nur glücklich! Ein Meistertitel mit diesem Verein, ich bin wirklich stolz! Wir sind mit 0:1 hinten und kommen so zurück – diese Mannschaft hat sich’s verdient. Ich trinke keinen Alkohol – aber Red Bull und Wasser, das reicht doch.

Benjamin Sesko: Es fühlt sich super an! Es war eine wirklich harte Phase, durch die wir gegangen sind, aber wir haben’s gepackt. Ich bin echt stolz auf jeden Einzelnen, ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich ich bin. Ein historischer Moment, auch für mich. Hier hat für mich alles angefangen. Jeden entscheidenden Moment in meiner Karriere habe ich hier erlebt. Der Abschied wird sehr emotional werden!