Ricardo Moniz

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Moniz bei seinem ersten Spiel als Trainer des FC Red Bull Salzburg

Ricardo Moniz (*17. Juni 1964 in Rotterdam) ist ein Fußballtrainer. Moniz war für den Hamburger SV als Techniktrainer im Trainerteam um Bruno Labbadia beim Hamburger SV tätig. Nach dessen Entlassung übernahm Ricardo Moniz den Posten des Chef-Trainers interimsweise bis zum 30. Juni 2010.

Ab 1. Juli 2010 arbeitet Ricardo Moniz für den FC Red Bull Salzburg. Seit 8. April 2011 ist er Cheftrainer des Vereins. Trotz der großen Erfolge löste er am 12. Juni 2012 seinen Vertrag.

Leben

Moniz spielte für RKC Waalwijk und HFC Haarlem in der Eredivisie sowie für den FC Eindhoven und Helmond Sport in der Eerste Divisie. Zudem war er einige Zeit beim belgischen Zweitligisten FC Eeklo aktiv. Er war als Techniktrainer für Tottenham Hotspur von 2005 bis 2008 tätig. Martin Jol verpflichtete Moniz als Techniktrainer für den Hamburger SV im Jahre 2008. Moniz gilt als Anhänger der Ideen des niederländischen Fußballtrainers Wiel Coerver.

Seit dem 26. April 2010 war er interimsweise Cheftrainer des Hamburger Sportvereins. Moniz übernahm den HSV bis zum Saisonende, nachdem Bruno Labbadia entlassen wurde. Mit dem HSV stand Moniz im Halbfinale der UEFA Europa League, schied aber gegen den FC Fulham mit einer 1:2-Niederlage aus.

Zur Saison 2010/11 wechselte Moniz als Nachwuchskoordinator zu Red Bull. Dort war er bis zum 8. April 2011 für die Jugendabteilungen der von Red Bull geführten und gesponserten Vereine FC Red Bull Salzburg (Österreich), RB Leipzig (Deutschland), New York Red Bulls (USA), Red Bull Brasil (Brasilien) und Red Bull Ghana (Ghana) tätig.

Am 8. April 2011 wurde er nach der Trennung von Huub Stevens zum Chef-Trainer der ersten Mannschaft von FC Red Bull Salzburg ernannt.. Ebenso wurde er bis Saisonende 2010/11 mit den Agenden des Sportdirektors betraut. Anfang Mai 2011 wurde er - zusammen mit Niko Kovac als Co-Trainer - für zumindest weitere zwei Jahre als Trainer bestätigt. Bereits in der Saison 2011/12 erreichte er mit der Mannschaft den Meistertitel und den Cup. Trotz der Erfolge löste er im Juni 2012 seinen Vertrag auf.

Ab Sommer 2012 trainierte er den ungarischen Rekordmeister Ferencvaros Budapest, zuletzt war er Cheftrainer beim polnischen Erstligisten Lechia Gdansk. Ab Juli 2014 trainierte er den TSV 1860 München, wo er aber Ende September nach einem schwachen Ligabeginn entlassen wurde.

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise