Karl Sesta

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Sesta, eigentlich Karl Sesztak, (* 18. März 1906 in Simmering, Wien; † 12. Juli 1974 in Hainburg an der Donau) war ein österreichischer Fußballspieler auf der Position des Verteidigers. Er zählte zum Spielerkader des legendären Wunderteams. Nach seiner Fußballerkarriere wurde er Trainer. Er trainierte den SV Austria Salzburg in den Jahren von 1954 bis 1955. Als Spieler gewann er den Mitropapokal und zwei Mal den österreichischen Cup. Er errang jedoch nie einen Meistertitel

Besonderes

Legendär ist sein angebliches Gespräch mit dem englischen Thronfolger George, Herzog von Kent anlässlich Tournee der Nationalmannschaft in England. Auf dessen Feststellung, wonach Fußballer ein wunderschöner Beruf sein müsse, antwortete Sesta wörtlich: „Sie haben aber auch keine schlechte Hackn , Majestät.“

Nebenbei war Sesta auch als Amateur-Ringer erfolgreich, erlangte sogar den österreichischen Meistertitel. Eine bekannte Anekdote hierzu erzählt, wie der Verteidiger in der Pause eines Gastspiels von Austria Wien in Griechenland den dortigen Lokalmatador im Ringen besiegte. Als ausgebildeter Sänger trat er auch im Varieté Leicht im Wiener Prater auf und bekam 1932 in London sogar eine Goldene Schallplatte für Wienerlieder verliehen.