Josef Brandstätter

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Name:Josef Brandstätter
  • Geburtstag:14. November 1906
  • Sterbetag:22. Februar 1978
  • Besonderes:
    Josef Brandstätter trat 1919 schon als Jungendlicher von 13 Jahren dem erst gerade gegründeten 1. SSK 1919 bei. Brandstätter gilt als die treibende Kraft hinter der Fusion des FC Hertha Salzburg mit dem FC Rapid Salzburg. Er war der ehemalige Obmann des FC Rapid und vor der Fusion wechselweise im Vorstand der Hertha und des FC Rapid kooptiert und stellte so die Verbindungen zwischen den Vereinen her. Nach der Fusion im September 1933 war er schließlich als Leiter der Sektion Fußball tätig.

Nach dem 2. Weltkrieg war er im Salzburger Fußballverband tätig, unter anderem auch als Präsident ab 1954 bis in die 1970er-Jahre. Beruflich arbeitete er bei den Salzburger Stadtwerken unter anderem auch als Direktor. 1990 wurde ihm zu Ehren eine Straße zwischen den Fußballplätzen in Liefering nach ihm benannt .