Huub Stevens

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Huub Stevens

Hubertus („Huub“) Jozef Margaretha Stevens (* 29. November 1953 in Sittard) ist ein ehemaliger Niederlande|niederländischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer, der seit 1996 für mehrere Vereine in der deutschen Fußball-Bundesliga tätig war. Zwischen 2005 und 2007 sowie zwischen 2008 und 2011 war er in den Niederlanden und in Österreich tätig. Mit dem FC Red Bull Salzburg wurde Stevens 2010 Österreichischer Meister. Seit dem 27. September 2011 ist Huub Stevens Trainer des FC Schalke 04, mit dem er bereits 1997 den UEFA Europa League gewonnen hatte.

Spieler

Als Spieler war er für Fortuna Sittard und PSV Eindhoven in der Innenverteidigung aktiv. 1978 gewann er mit Eindhoven den UEFA-Pokal. Von 1979 bis 1985 wurde er 18 Mal in die niederländische Fußballnationalmannschaft berufen.

Trainer

Zu Beginn der 1990er Jahre absolvierte Stevens in Köln seine Trainerausbildung und hospitierte unter anderem bei Jörg Berger. 1993 begann er seine Trainerlaufbahn bei Roda JC Kerkrade und führte den Verein mehrmals in den UEFA-Cup. Weitere Stationen aus Trainer:

  • FC Schalke 04
  • Hertha BSC
  • 1. FC Köln
  • Roda JC Kerkrade
  • Hamburger SV
  • PSV Eindhoven
  • FC Red Bull Salzburg
  • FC Schalke 04
  • VfB Stuttgart

Auszeichnungen

  • VdF Trainer des Jahres:2010