Zeittafel:Geschichte FC Red Bull Salzburg 2016 bis 2025

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jahr Ereignis
2016 Jänner: Der Spanier Oscar Garcia wird Nachfolger von Peter Zeidler als Trainer. Nach einigen Unstimmigkeiten, besonders mit Peter Zeidler, wird Martin Hinteregger an Borussia Mönchengladbach verliehen.
7.Mai:Nach einem 1:1 gegen Sturm Graz fixiert die Mannschaft den dritten Meistertitel in Folge. Mit den drei Titeln des Vorgängervereins wurden insgesamt 10 Titel erreicht. Der Verein hätte damit Anrecht auf einen Meisterstern.
11.Mai:Der Verein gibt bekannt, dass er in Absprache mit den Sponsoren und Partnern auf den Stern verzichtet.
11. Mai: Aus Protest stellt die aktive Fanszene den Support unter dem Motto "Kein Stern? Wir sind sprachlos!" beim Auswärtsspiel in Grödig ein.
SV Grödig versus FC Red Bull Salzburg (11. Mai 2016) 12.jpg

19. Mai: Durch einen 5:0 Sieg über Admira Wacker sichert sich Salzburg auch den Cup und wird zum dritten Mal hintereinander Doublesieger.
20. Juni : Wie so oft verlässt ein Schlüsselspieler Salzburg. Der Verein gibt bekannt, dass Naby Keita nach Leipzig wechselt.
Bei der Auslösung zur Championsleague-Qualifikation wurde den Salzburgern der lettische Verein Liepājas Metalurgs zugelost, der bereits 2011 gegen Salzburg unterlag.
3. August: Durch einen 2:0 Sieg gegen Partizani Tirana qualifiziert sich der FC Red Bull Salzburg für das Championsleague-Qualifikationsplayoff.
5. August: In Nyon wird den Salzburgern Dinamo Zagreb als Gegner im Play off zugelost.
16. August: Durch ein 1:1 in Zagreb schafft sich der FC Salzburg eine gute Ausgangsposition für die erstmalige Teilnahme an der Championsleague.
24. August: Nach einer 1:2 Niederlage nach Verlängerung scheitert Salzburg zum neunten Mal am Einzug in die Champions-League-Gruppenphase.
26. August: Bei der Auslosung der Gruppenphase der Euroleague erhält Salzburg Schalke04, FK Krasnodar und OGC Nizza zugelost.
Jonatan Soriano wird von der Spielergewerkschaft VdF mit dem Bruno als Spieler der Saison 2016 ausgezeichnet.
28. August: Vor dem Spiel gegen Rapid wird bekannt, dass Bernardo Salzburg Richtung Leipzig verlässt. Das andauernde Wildern der Leipziger im Salzburger Kader löst in der Fanszene Empörung aus.

Nach drei Niederlagen zum Auftakt, scheitert der FC Salzburg nur knapp am Austieg in die KO-Phase der Euroleague. Schalke04 wurde im Heimspiel mit 2:0 besiegt, dabei schoss Xaver Schlager sein erstes Tor für die Salzburger.
27. September: besiegt die U19 des FC Red Bull Salzburg im Meisterweg der UEFA Youth League den mazedonischen Vertreter FK Vadar mit 5:0
19. Oktober: im Rückspiel gewinnt die U19 des FC Red Bull Salzburg mit 3:0
26. Oktober: Der 2:0 Sieg gegen FAC ist zugleich der 21. Cuperfolg in Serie. Das ist in der fast 100-jährigen Bewerbsgeschichte noch keinem Team gelungen
2. November: besiegt die U19 des FC Red Bull Salzburg im Meisterweg der UEFA Youth League den kasachischen Vertreter FK Kairat Almaty mit 8:1, 5 Tore erzielt Mergim Berisha, im Rückspiel gewinnt Salzburg 1:0 und steht im Play-off

2017 8. Februar: FC Salzburg gewinnt das Play off-Spiel gegen Manchester City mit 4:3 im Elfmeterschießen (1:1) und steht im Achtelfinale
21. Februar: FC Salzburg gewinnt das Achtelfinale gegen den französischen Vertreter Paris St. Germain vor 3 027 Zuschauern mit 5:0, einen Tripelpack steuerte dabei Oliver Filip bei
26. Februar: Nach fünf Jahren verlässt Jonatan Soriano den Verein und wechselt nach China zu Beijing Guoan. 2013/14 war er Torschützenkönig der Europaleague, Bundesligatorschützenkönig wurde er 2014, 2015 und 2016. In der Bundesliga erzielte er 120 Tore in 144 Spielen und gab 50 Torvorlagen
7. März: Vor 5 380 Zuschauern besiegte der FC Salzburg im Viertelfinale Atletico Madrid mit 2:1 und steht damit im Final four -Turnier der UEFA Youth League
21. April: Beim Final Four-Turnier der UEFA Youth League besiegte der FC Salzburg im Halbfinale Barcelona CF mit 2:1 (Torschützen:Hannes Wolf, Patson Daka) und stehen damit im Finale.
FCSFCB.PNG

24. April: Durch einen 2:1 Sieg gegen Benfica Lissabon (Torschützen:Patson Daka, Alexander Schmidt) gewinnt die U19 die UEFA Youth-League 2017
13. Mai: Mit einem 1:0 Sieg über Rapid Wien fixiert der FC Red Bull Salzburg den 11. Meistertitel und den 4 in Folge.
Juni: Wanderson, Andre Wisdom und Konrad Laimer verlassen den Verein.
Im Trainingslager werden die neuen CL-Dressen vorgestellt und das neue Logo, das den Unterschied zu Leipzig mehr betonen soll.
LOgo FC Salzburg2 o.jpg

2. August: In der dritten Runde zur CL-Qualifikation scheitert der FC Salzburg nach einem 1:1 im Hinspiel an NK Rijeka, wo 0:0 gespielt wurde. Dabei wurde den Salzburgern ein regulärer Treffer wegen angeblichen Abseits aberkannt.
24. August:Im Rückspiel des Europaleagueplayoffs setzte sich Salzburg nach einem 3:1 Hinspielsieg im Rückspiel mit 4:0 durch und steht in der Europa-League Gruppenphase.
Zum ersten Mal seit 2005 erreicht der FC Red Bull Salzburg einen Umsatz von 100 Millionen Euro.

28. August: Bei der Bruno-Gala wurden folgende Salzburger ausgezeichnet:
Spieler des Jahres:Andreas Ulmer
Trainer des Jahres:Oscar Garcia
Mannschaft der Saison:FC Red Bull Salzburg Youth League Team
Aufsteiger der Saison:Konrad Laimer
7. Dezember: Nach einem 0:0 bei Olimpique Marseille beendet der FC Salzburg die Gruppe I der Euroleague als ungeschlagener Tabellenerster (3 Siege, 3 Unentschieden).

2018 21. Februar: Die U19 scheitert im Achtelfinale der UEFA Youth League auswärts beim FC Porto mit 0:3.
22. Februar: Nach einem 2:2 auswärts besiegt der Verein Real Sociedad San Sebastian mit 2:1 und steht im Achtelfinale.
15. März: Nach dem 2:1 Auswärtssieg trennen sich Salzburg und Borussia Dortmund im Heimspiel 0:0 und Salzburg steigt ins Viertelfinale auf.
12. April:Nach einer 2:4 Auswärtsniederlage (erste Niederlage nach 19 unbesiegten internationalen Spielen) siegt Salzburg im Heimspiel gegen Lazio Rom 4:1 und steigt ins Halbfinale auf. Die Treffer vom 2:1 an fielen innerhalb von vier Minuten. Wie gegen Dortmund war das Stadion mit 29 500 Zuschauern ausverkauft.
18. April: Nach einem 3:0 im Elfmeterschießen gegen den SV Mattersburg erreicht Salzburg zum fünften Mal in Serie das Cupfinale und ist seit 29 Spielen im Bewerb unbesiegt.
26. April: Im Hinspiel des Halbfinales unterliegt Salzburg gegen Olympique Marseille unglücklich mit 0:2.
3. Mai: Im Rückspiel holen die Salzburger siegen die Salzburger nach Verlängerung mit 2:1, scheiden aber durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters insgesamt mit 2:3 aus.
6. Mai: Mit einem 5:1 Heimsieg gegen Sturm Graz sichern sich die Salzburger den fünften Titel in Folge.
9. Mai: Im Cupfinale unterliegen die Salzburger Sturm Graz mit 0:1. Nach 4 Jahren und 29 Siegen in Folge erleiden die Salzburger die erste Cupniederlage.
Mai:Der 55-fache österreichische Nationalspieler Zlatko Junuzovic wechselt vom SV Werder Bremen nach Salzburg und unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

29. August 2018: Nach einem 2:2 gegen Roter Stern Belgrad scheiterten die Salzburger zum elten Mal an der Qualifikation für die CL-Gruppenphase. Nach einem 0:0 in Belgrad stiegen die Serben aufgrund der Auswärtstorregel auf. Bis zur 65. Minute hatten die Salzburger 2:0 geführt, zwei Abwehrfehler ermöglichten den Belgradern den Aufstieg. Salzburg spielt in der Gruppenphase der Euroleague weiter.
31. August: In der Auslosung der Gruppenphase wurde Salzburg in die Gruppe B gelost und erhält RasenBallsport Leipzig, Celtic Glasgow und Rosenborg Trondheim zugelost. Die Spiele gegen Leipzig sind die ersten Aufeinandertreffen in einem Bewerbsspiel.
3. September: Bei der Bruno-Gala des VdF erhielt Salzburg folgende Auszeichnungen:
Spieler der Saison:Valon Berisha
Trainer der Saison:Marco Rose
Mannschaft der Saison:FC Red Bull Salzburg
Aufsteiger der Saison:Smail Prevljak
Tormann der Saison:Alexander Walke
Torjägerkrone:Munas Dabbur
20. September: In der ersten Runde der Euroleague-Gruppenphase besiegt der FC Salzburg in Leipzig RB Leipzig mit 3:2. Das Siegestor erzielte Fredrik Gulbrandsen in der 89. Minute, nachdem die Leipziger einen 2:0 Rückstand aufgeholt hatten.
29. September: In der 9. Runde der Saison 2018/19 besiegt Salzburg auswärts den WAC mit 4:1 und gewinnt damit alle bisherigen Spiele. Damit wird der bisherige Rekord von Rapid mit 8 Siegen zum Saisonauftakt übertroffen.
13. Dezember: Mit einem 2:1 Auswärtssieg bei Celtic Glasgow beendet Salzburg die Gruppenphase der Euroleague mit 6 Siegen, was zum dritten Mal der Fall ist.
16. Dezember: Nach 18 Runden beginnt die Winterpause und der FC Red Bull Salzburg bleibt weiterhin ohne Niederlage. 29. November: Auch das Rückspiel gegen Leipzi wird gewonnen (1:0)
13. Dezember: Mit einem 1:2 Auswärtssieg bei Celtic Glasgow beendet Salzburg die Gruppenphase mit 6 Siegen.

2019 14. Februar: Das Sechzehntelfinalhinspiel gegen Club Brügge geht mit 2:1 verloren.

21. Februar: Das 4:0 im Rückspiel lässt Salzburg das Achtelfinale der Euroleague erreichen.
14. März: Trotz eines 3:1 Sieges gegen SSC Napoli scheidet Salzburg nach dem 0:3 im Hinspiel aus.
1. Mai: Durch ein 2:0 gegen SK Rapid Wien gewinnt Salzburg den Österreichischen Fußballcup.
26. Mai: Nach der letzten Runde der Meisterschaft, die von Salzburg zum sechsten Mal in Folge gewonnen wird, verlassen Marco Rose, Rene Maric, Alexander Zickler und Stefan Lainer den Verein und wechseln zu Borussia Mönchengladbach. Xaver Schlager wechselt nach Wolfsburg, Munas Dabbur nach Sevilla, Hannes Wolf zu RB Leipzig. Nachfolger von Marco Rose als Trainer wird der Amerikaner Jesse Marsch.
26. Juli: Das erste Pflichtspiel unter Jesse Marsch beendet der FC Red Bull Salzburg mit einem 2:0 Auswärtssieg beim SK Rapid Wien.
31. Juli: Zum Saisoneröffnungsspiel empfängt Salzburg Chelsea FC und unterliegt 3:5.
7. Juli: Nachdem sich Real Madrid an Salzburg gewandt hatte, empfängt Salzburg Real Madrid in der Bullenarena vor ausverkauftem Haus und unterliegt knapp 0:1.
29. August: Die Auslosung zur Championsleague im Grimaldiforum Monaco brachte Salzburg FC Liverpool (amtierender Championsleaguesieger), SSC Neapel und KRC Genk als Gegner in der Gruppe E.
17. September: Das erste Spiel in der Championsleague fand gegen den KRC Genk im Stadion statt. Salzburg gewann nach starker Leistung mit 6:2. Erster Championsleaguetorschütze der Salzburger war Erling Haaland bereits in der 2. Minute.
2. Oktober: In der zweiten Runde der Championsleague unterliegt der FC Salzburg dem Liverpool FC mit 3:4, nach einem 0:3 Rückstand konnten die Salzburger noch usgleichen
14. Oktober: Bei der Bruno-Gala 2019 werden Munas Dabbur (Bester Spieler), Marco Rose (Bester Trainer) und der FC Red Bull Salzburg (Beste Mannschaft) ausgezeichnet
13. bis 16. November: Beim U19-Qualifikationsturnier in Salzburg für die Elitegruppe zur EM 2020 stehen 5 Lieferinger Spieler im Einsatz:David Affengruber, Tobias Berger, Sebastian Aigner, Alexander Prass und Junior Adamu, der 3 Tore zur Qualifikation beitrug.
Dezember: Takumi Minamino und Erling Haaland verlassen in der Winterübertrittszeit den Verein. Minamino wechselt zum Liverpool FC, Haaland zu Borussia Dortmund.

2020 8. März: Im letzten Spiel des Grunddurchganges der Meisterschaft 2019/20 besiegen die Salzburger SK Sturm Graz mit 2:0. Danach wird die Meisterschaft aufgrund der Coronapandemie unterbrochen.
3. Juni: In der Meisterrunde besiegt Salzburg den SK Rapid mit 2:0. Die Spiele der Meisterrunde finden wegen COVID ohne Zuschauer statt.
5. Juli: Mit einem 3:0 Sieg beim LASK beendet der FC Red Bull Salzburg die Meisterrunde mit 8 Siegen und 2 Unentschieden und ist zum siebten Mal in Folge österreichischer Fußballmeister.
31. Juli: Der FC Liefering belegt in der Endtabelle der Zweiten Liga mit 54 Punkten den dritten Rang.
22. August: Die U19 des FC Red Bull Salzburg verliert im Halbfinale der Youth League gegen den späteren Sieger Real Madrid mit 1:2
Saison 2020/21: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der Kader für die neue Saison fast unverändert gehalten werden. Nur Hee-Chan Hwang wechselte nach Leipzig.
19. September: Beim Ligaspiel gegen SCR Altach durften zum ersten Mal seit März 2020 wieder 3 000 Zuschauer ins Stadion. Es gilt für die neue Saison eine Beschränkung der Zuschauerzahlen auf diese Zahl.
22. September: Nachdem im Vorjahr die direkte Teilnahme an der Championsleague möglich war, muss Salzburg heuer wieder in die Qualifikation. Obwohl Israel einen Lockdown erlebte und 17 Betreuer und Spieler COVID-positiv waren, beschloss die UEFA, dass das Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv in Israel stattfinden muss. Die Salzburger siegten mit 2:1. Wenige Tage später wurde bekannt, dass ein Verteidiger der Israelis positiv getestet wurde. Zwei Corona-Testungen bei den Salzburgern waren aber für alle Getesteten negativ.
1. Oktober: Bei der Auslosung zur CL-Gruppenphase wurden dem FC Salzburg in Gruppe A Bayern München, Atletico Madrid und Lokomotive Moskau zugelost.
4. Oktober: Der Verein vor dem Ligaspiel gegen Hartberg bekannt, dass drei Spieler positiv auf Corona getestet wurden. Die Spieler kamen in Quarantäne, die Mannschaft darf nur zum Spiel und zu den Trainings kommen.
16. November: Bei der Bruno Gala werden Erling Haaland (Spieler des Jahres/Aufsteiger der Saison), Jesse Marsch (Trainer des Jahres) und der FC Red Bull Salzburg (Mannschaft der Saison) ausgezeichnet, Sonderpreise erhalten Zlatko Junuzovic und Patrick Farkas.
22. November: Bei einem Dopingtest werden Sekou Koita und Mohamed Camara positiv getestet. Grund dafür soll die Verabreichung eines Mittels gegen Höhenkrankheit bei einem Spiel der Nationalmannschaft gewesen sein.
Dezember 2020: Dominik Szoboszlai wechselt in der Winterübertrittszeit zu RB Leipzig in die deutsche Bundesliga.
9. Dezember: Salzburg hätte noch die Chance, sich durch einen Sieg gegen Atletico Madrid für die KO-Phase der CL zu qualifizieren, unterliegt jedoch mit 0:2. Als Gruppendritter spielt man in der Euroleague weiter, wo ihnen Villarreal CF aus Spanien zugelost wurde.19
2021 Februar: Die UEFA gibt bekannt, dass die UEFA Youth League in diesem Jahr nicht ausgetragen wird, nachdem zuvor KO-Spiele ausgelöst wurden. Salzburg wäre auf den Chelsea FC getroffen.
19. Februar: Sekou Koita und Mohamed Camara werden für drei Monate wegen Dopingvergehen gesperrt. Bekannt wurde es am Tag vor dem Sechzehntelfinalspiel gegen Villarreal, das mit 0:2 verloren wurde.
29. April: Der Verein gibt Matthias Jaissle als neuen Trainer bekannt, der Jesse Marsch, der nach Leipzig wechselt, folgt.
1. Mai: Durch ein 3:0 gegen den LASK wird Salzburg Cupsieger.
12. Mai: In der 30. Runde besiegt Salzburg Rapid mit 2:0 und fixiert den 8 Titel in Folge.
22. Mai: Beim letzten Meisterschaftsspiel gegen WSG Tirol sind zum ersten Mal wieder Zuschauer zugelassen.Mohamed Camara und Sekou Koita spielen ihr erstes Spiel nach der Dopingsperre.
FC RB Salzburg gegen WSG Tirol ( mit Meistertellerübergabe 22. Mai 2021) 33.jpg

28. Juli: In einem Testspiel besiegt der FC Salzburg Atletico Madrid mit 1:0.
FC Salzburg gegen Atletico Madrid (Testspiel 28. Juli 2021) 35.jpg

4. August: In einem weiteren Testspiel besiegt Salzburg den FC Barcelona mit 2:1
FC Red Bull Salzburg gegen CF Barcelona (Testspiel 4. August 2021) 70.jpg

25. August: Durch einen 2:1 Sieg bei Bröndby IF sichert sich Salzburg nach dem 2:1 im Heimspiel zum dritten Mal hintereinander die Teilnahme an der Championsleague Gruppenphase.
FC Salzburg gegen Brøndby IF (Championsleague Play off Hinspiel 17. August 2021) 82.jpg

26. August: Bei der Auslosung der Gruppen werden Salzburg in der Gruppe G der FC Sevilla, OSC Lille und der VfL Wolfsburg zugelost.
29. September: FC salzburg besiegt im Heimspiel den französischen Meister OSC Lille mit 2:1. Damit gelingt der erste CL-Sieg gegen eine Mannschaft der europäischen Top 5 Ligen.
Oktober:Bei der Bruno Gala erhält Patson Daka die Auszeichnung als Spieler der Saison und Torschützenkönig, Jesse Marsch die Auszeichnung als Trainer der Saison ind die Mannschaft wurde als Team der Saison ausgezeichnet.