Zeittafel:Geschichte FC Red Bull Salzburg 2005 bis 2015

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jahr Ereignis
2005 06. April:Red Bull übernimmt die Salzburg Sport AG und damit den Fußballbetrieb der Salzburger Austria.
03. Juni:Der Verein wird als FC Red Bull Salzburg auf einer konstituirenden Generalversammlung neu geründet.
14. Juni: Erstes Training des FC Red Bull Salzburg in Seekirchen.
21. August: Ein Benefizspiel gegen den SC Mittersill bringt 44.470 € für die Hochwasseropfer in Mittersill.
07. Oktober:Gründung der Sportvereinigung Austria Salzburg durch die Initiative Violett-Weiß. Ihre Fans verstehen sich als die "moralischen Nachfolger der alten Austria".
2006 19.Jänner: Das Stadion Lehen wird abgerissen.
6. Mai:Beginn des Stadionausbaus auf 30.000 Plätze (für EM 2008)
Nach Saisonende wird Trainer Kurt Jara wegen finanzieller Ungereimtheiten bei Transfers entlassen, was ein gerichtliches Nachspiel hat. Sein Nachfolger wird der italienische Erfolgstrainer Giovanni Trapattoni.
2007 25. Juli: erstes Spiel im erweiterten Stadion gegen FC Arsenal London (1:0)
2008 23. März: Der FC Red Bull Salzburg unterliegt im Heimspiel gegen SK Rapid Wien mit 0:7
Im Rahmen der UEFA Euro 2008 finden drei Spiele im EM-Stadion Wals-Siezenheim statt:
10.Juni: Griechenland-Schweden (0:2)
14.Juni:Griechenland-Russland (0:1)
18. Juni:Griechenland-Spanien (0:1)
2009 31. Mai: Meisterfeier am Mozartplatz vor 7 000 Fans.

Mit einem 7:0 in der ersten Runde der UEFA-Cup-Qualifikation gegen Bananz Jerewan wird der höchste internationale Erfolg erreicht.
In der Euro League Gruppenphase werden alle 6 Spiele gewonnen, man scheitert aber dann in der ersten K.o-Runde an Standard Lüttich.
Mit 39 Toren wird Marc Janko Torschützenkönig der Bundesliga. Nur Hans Krankl erreichte mehr Tore in einer Saison.

2010 Sommer 2010: Das Stadion erhält statt des bisherigen Kunstrasens einen Naturrasen
7. September 2010: Gegen Kasachstan (2:0) findet das erste Länderspiel in der Red Bull Arena statt.
2011 In der EL qualifiziert sich RBS wieder für die Gruppenphase, wo sie gegen Paris SG, Atletic Bilbao und Slovan Bratislava gelost werden. Als Zweiter hinter Atletic Bilbao gelingt die Qualifikation für die Ko-Runde. Nach zwei Niederlagen gegen Metalist Charkiv (1:8 Tore) scheidet man aus der EURO-League aus.
2012 1. Mai: Durch einen 1:0 Auswärtssieg bei TSV Hartberg erreicht die Mannschaft zm ersten Mal in der Ära Red Bull das Cupfinale.
13. Mai: Durch einen 5:1- Auswärtssieg bei Wiener Neustadt sichert sich der FC Red Bull Salzburg eine Runde vor Saisonende den vierten Meistertitel seit 2005.
20. Mai: Durch einen 3:0 Sieg über die SV Ried gewinnt zum ersten Mal eine Salzburger Mannschaft den Cup und gleichzeitig das Double.
Juni: Ralf Rangnick wird Sportdirektor. Nach dem Rücktritt von Ricardo Moniz wird Roger Schmidt neuer Trainer.
24. Juli:Trotz eines 4:3 Heimsieges gegen F91 Dudelange scheidet der FC Red Bull Salzburg mit einem Gesamtscore von 4:4 gegen die luxemburger Halbamateurtruppe in der 2. Runde der Championsleaguequalifikation aus und erlebt damit den Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte. Nach einem radikalen Mannschaftsumbau wird ein Neustart versucht.
November:Trainer Roger Schmidt wird nach dem Cupspiel in Kalsdorf am 31. Oktober vom ÖFB-Strafsenat wegen "Beleidigung eines Zuschauers", der ihn vorher mit Bier überschüttet hat,zu einer Strafe von 300 € verurteilt. Beim Cupspiel kam es auch zu rassistischen Äußerungen gegen die dunkelhäutigen Spieler Salzburgs, die jedoch vom ÖFB ignoriert wurden.
2013 20. April: Jonatan Soriano wird Vater einer Tochter, darum kann er erst nach der Pause gegen den WAC eingewechselt werden. Die Geburt seiner Tochter feiert er mit einem Tripelpack.
7.Mai: Im Halbfinale des ÖFB-Cups unterliegt Salzburg dem Kooperationsclub und späteren Cupsieger FC Pasching mit 1:2 und blamiert sich nach Düdelingen ein zweites Mal heftig.
Mai 2013: Trotz Punkte- (77 Punkte) und Torrekord (91 Tore) belegt Red Bull Salzburg in der Meisterschaft nur den zweiten Rang hinter FK Austria Wien und bleibt damit titellos. Der zweite Rang berechtigt aber diese Saison in der Champions-League-Qualifikation zu spielen.
13. September: Der FC Red Bull Salzburg feiert als Rechtsnachfolger des SV Austria Salzburg den 80. Geburtstag.
27. Oktober: Mit einem 3:0 beim SV Grödig erreicht Red Bull Salzburg das 32. Spiel ohne Niederlage. Damit brechen die Bullen den bisherigen Rekord Rapids.
10. November:Nach dem 33. Sieg gegen Sturm Graz endet die Serie ungeschlagener Spiele mit einem 1:3 bei Admira Wacker.
12. Dezember: Das 3:0 gegen Esbjerg bf bedeutet den 6 Sieg in der Gruppenphase der UEFA Euro League. Dies gelang neben Salzburg nur dem Premier-League-Klub Tottenham Hotspurs. Nach der Saison 2009/10 ist dies der zweite derartige Erfolg. Für das 32tel-Finale wird dem Verein Ajax Amsterdam zugelost.
2014 18. Jänner:Der FC Red Bull Salzburg besiegt in einem Freundschaftsspiel den Championsleague-Sieger FC Bayern München mit 3:0.
20.Februar: In der Runde der letzten 32 wird Ajax Amsterdam auswärts mit 3:0 besiegt.
27.Februar: Das Rückspiel wird mit 3:1 gewonnen.
13./20. März:Nach einem 0:0 erlitt Salzburg eine 1:2 Heimniederlage gegen den FC Basel und schied aus der Euroleague aus.
23.März:In der 28. Runde konnte Salzburg durch einen 5:0 Heimsieg gegen Wiener Neustadt den Meistertitel 2013/14 besiegeln.
18.Mai:Im Finale des ÖFB-Cups wurde SKN St. Pölten 4:2 besiegt und das 2. Double erreicht.
Der erfolgreiche Trainer der Mannschaft Roger Schmidt verlässt Salzburg und wird Trainer bei Bayer04 Leverkusen.
Juni: Adi Hütter, der den SV Grödig auf den dritten Platz führte, wird Nachfolger von Roger Schmidt.
19. Juli: Mit einem 6:1 Sieg gegen Vizemeister Rapid wird das umgebaute Stadion eingeweiht. Die Fanszene wanderte von ihrer alten Heimat, der Südtribüne, auf die Nordtribüne, da die Polizei Sicherheitsbedenken bei internationalen Spielen hatte.
6.August:Nach der 1:2 Niederlage in Baku gegen Karabach Agdam setzt sich der FC Salzburg im Heimspiel 2:0 durch und steigt in die Play off-Runde auf.
27. August: Nach dem 2:1 Heimsieg verliert FC Salzburg in Malmö 3:0 und scheitert damit auch im 7. Versuch die Championsleague-Gruppenphase zu erreichen. Als Trostpreis bleibt die abermalige Teilnahme an der Euro-League Gruppenphase.
31.August:Gewinner der Bruno-Gala 2014 der VdF (Vereinigung der Fußballer):Spieler der Saison: Kevin Kampl (FC Red Bull Salzburg);Trainer der Saison: Roger Schmidt (FC Red Bull Salzburg); Mannschaft der Saison: FC Red Bull Salzburg; Torschützenkönig: Jonatan Soriano (FC Red Bull Salzburg);Tormann der Saison: Peter Gulacsi (FC Red Bull Salzburg); Aufsteiger der Saison: Stefan Ilsanker (FC Red Bull Salzburg)
1. September: Nachdem er einen Tag vor dem Play-off Spiel in Malmö das Training nicht beendet hat und auch für eine Aussprache nicht erreichbar war, wird Sadio Mané aus dem Kader gestrichen. 10 Minuten vor Transferende wird er für 15 Millionen Euro an den Premier League-Club FC Southampton verkauft. Er ist damit der teuerste Spieler, der je aus Österreich transferiert wurde.
6. November: Durch einen 5:1 Sieg bei Dinamo Zagreb qualifizieren sich die Bullen bereits nach Runde 4 für die KO-Phase der Euroleague.
11. Dezember: Durch einen 5:1 Sieg gegen Astra Giurgiu beendet der FC Salzburg zum zweiten Mal hintereinander die Gruppenphase ohne Niederlage (5 Siege, 1 Unentschieden)
14. Dezember: Franz Schiemer wird beim Heimspiel gegen SK Rapid verabschiedet. Er beendet mit 28 Jahren seine Karriere, da er immer wieder verletzt war. Leider konnte er nicht auflaufen, da er sich beim Abschlusstraining erneut verletzt hatte.
Dezember: Kevin Kampl verlässt nach 2 Jahren Salzburg und wechselt zu Borussia Dortmund in die Deutsche Bundesliga.
Nach zwei Niederlagen scheidet man im Sechzehntelfinale der Euroleague gegen den spanischen Spitzenklub Villarreal aus der Euroleague aus.
2015 19. Februar: Im Hinspiel des Euroleague- Sechzehntelfinales unterliegen die Salzburger in Spanien bei Villarreal mit 1:2.
26. Februar:Nachdem das Rückspiel ebenfalls mit 1:3 verloren wird, scheidet Salzburg mit einem Gesamtscore von 2:5 aus.
24. Mai 2015: Durch einen 3:0 Sieg gegen den Wolfsberger AC sichert sich Salzburg den 9. Meistertitel in seiner Geschichte, 6 davon wurden in der Ära Red Bull erreicht.
3. Juni: Im Finale der 80. Auflage des ÖFB-Cups besiegt Red Bull Salzburg die Wiener Austria und kann damit das Double aus dem Vorjahr wiederholen. Dieses Kunststück gelang bisher nur Rapid (1920) und der Wiener Austria (1963).
Österreichisches Cupfinale 2015 05.JPG

15. Juni:Völlig überraschend wird in beiderseitigen Einverständnis der Vertrag von Trainer Hütter aufgelöst. Grund hierfür seien Auffassungsunterschiede in der Kaderplanung.
Juni 2015:Nachfolger Hütters wird der bisherige Trainer des FC Lieferings Peter Zeidler.
Juli 2015:Nach einem 2:0 Heimsieg und einem 0:3 in Malmö scheitert der FC Red Bull Salzburg zum insgesamt achten Mal an der Qualifikation zur Championsleague. Im Europaleague Play off wird dem Verein der weißrussische Meister Dinamo Minsk zugelost.Nach einem Gesamtscore von 2:2 scheitert Salzburg im Elfmeterschießen.
3. Dezember 2015: Nach einer Herbstsaison mit vielen Höhen und Tiefen gibt der Verein die Trennung von Trainer Peter Zeidler bekannt. Für die letzten zwei Spiele betreut FC Liefering-Trainer Thomas Letsch die Mannschaft.