SV Austria Salzburg Amateure

Aus FC Salzburg Wiki
Version vom 20. August 2015, 08:32 Uhr von Werner100359 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die SV Austria Salzburg Amateure ("Austria Fohlen") wurden im Sommer 1995 gegründet. Zuvor waren die U21 Teams der jeweiligen Bundesligisten meist vor den Begegnungen der Kampfmannschaften gegeneinander angetreten. Die neuen Amateur-Teams waren dabei je nach der zu erwartenden Stärke von den Landesverbänden einzustufen - im Fall von Salzburg durfte das Team in der damals 5. klassigen 1. Landesliga starten. Rein vereinsrechtlich waren die "Austria Fohlen" zwar ein eigenständiger Verein, faktisch wurden sie jedoch von der Austria und dem privaten Verein "Kick-Off" getragen, der ja auch der Träger des BNZ Salzburg und damit des gesamten Nachwuchses war.Erster Trainer war Miroslav Polak, sein "Co" war Gerhard Mairhuber - beide zuvor im BNZ Salzburg tätig.

Noch im Sommer 1996 sollten sich jedoch die Strukturen der noch jungen Amateure gleich völlig ändern. Der inzwischen selbst verschuldete Westligist und ehemals größter Salzburger Konkurrent der Austria, der FC Salzburg, konnte seinen Spielbetrieb nicht mehr finanzieren und in der Folge kam es im Sommer zu einer Fusion mit den Austria Amateuren. Diese erhielten dadurch einen eigen Platz zum trainieren und trugen in der Folge auch ihre Spiele in Taxham aus. Vom FC Salzburg wurde aber auch der Trainer Peter Roither übernommen, der damit Miro Polak ablöste.

Nach dem Ende der Saison 2004/05 wurden aus den Austria Amateuren die Red Bull Juniors.

Erfolge

  • Salzburger Landesmeister (1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2005)
  • Salzburger Landescup (2005)
  • Salzburger Hallencup (1998, 2001, 2002)

Trainerhistorie