SC Wacker Wien

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wacker Wien.png

Der Sportclub Wacker war ein österreichischer Fußballklub aus dem Wiener Stadtteil Meidling. Er entstand in den Jahren 1906 bis 1908 auf Initiative des Schülers Max Freund und bestand bis zur Fusion 1971 mit dem Jedleseer Sportklub SK Admira Wien zum FC Admira/Wacker, der Rechtsnachfolger beider Vereine wurde. Größter Erfolg war der Gewinn des Doubles in der Saison 1946/47. In seiner Geschichte wurde der Verein nur in diesem Jahr Meister, belegte aber 8 * den zweiten Platz.

Ein Spiel gegen Wacker Wien in der ersten Staatsligasaion, das mit einer 9:0 Niederlage endete, bedeutete die höchste Niederlage in der gesamten Vereinsgeschichte.

Bilanz (SV Austria Salzburg)

Spiele S U N Tore
20 8 3 9 35:46