Otto Barić

Aus FC Salzburg Wiki
Version vom 17. Januar 2012, 05:46 Uhr von Werner100359 (Diskussion | Beiträge) (+bild)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:01 baric.jpg
Otto Baric (r.)

Otto Barić (* 19. Juni 1933 in Eisenkappel, Kärnten, Österreich) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler und späterer kroatischer Fußballtrainer.

Karriere

Aufgewachsen ist er in Zagreb, wo er bei Dinamo und Lokomotive Zagreb begann. Als Trainer begann er bei unterklassigen Vereinen in Deutschland.Im Jahr 1970 kam er zu FC Wacker Innsbruck mit dem er seinen ersten Titelerrang. 1974 ging er zurück in sein Heimatland ehe er 1980 vom SK Sturm Graz zurück nach Österreich geholt wurde. Seine größten Trainererfolge erreichte er mit SK Rapid Wien (Finale Europapokal der Pokalsieger) und mit SV Austria Salzburg (Finale UEFA Cup).

Bei der Europameisterschaft 1996 in England betreute er die kroatische Nationalmannschaft unter Chef Miroslav Blažević als Assistenztrainer. Von 1999 bis 2001 war er Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, mit der er in der Qualifikation für die WM 2002 zwar in die Barrage kam, dort aber am späteren WM-Dritten Türkei scheiterte.

Als Verantwortlicher der kroatischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal. Als bisher letztes Trainerengangement war er als Teamchef der albanischen Nationalmannschaft tätig, die er für die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2008 betreute.

Seinen Spitznamen Otto „Maximale“ Barić verdankt er der Verwendung seines Lieblingswortes „maximal“ (welches er „maximale“ ausspricht).

Erfolge als Trainer

  • 1 × Finalist im Europapokal der Pokalsieger: 1985 (Rapid)
  • 1 × Finalist im UEFA-Pokal: 1994 (Salzburg)
  • 7 × Österreichischer Meister: 1971, 1972 (W. Innsbruck), 1983, 1987, 1988 (Rapid), 1994, 1995 (Salzburg)
  • 1 × Kroatischer Meister: 1997 (Dinamo Zagreb)
  • 3 × Österreichischer Pokalsieger: 1984, 1985, 1987 (Rapid)
  • 1 × Kroatischer Pokalsieger: 1997 (Dinamo Zagreb)
  • 5 × Österreichischer Supercupsieger: 1986, 1987, 1988 (Rapid), 1994, 1995 (Salzburg)