Hajduk Split

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HNK Hajduk Split ist der wohl traditionsreichste kroatische Fußballverein. Er ist mit sieben Meisterschaften und fünf Pokalsiegen hinter Dinamo Zagreb der zweiterfolgreichste Verein Kroatiens und war mit elf Meisterschaften und neun Pokalsiegen die erfolgreichste Mannschaft Kroatiens im ehemaligen Jugoslawien. Der Verein ist in seiner Geschichte weder aus der ersten Liga abgestiegen, noch hat er je seinen Namen geändert, obwohl er in fünf verschiedenen Staaten existierte: Österreich-Ungarn, den „beiden“ Jugoslawien, dem Unabhängigen Staat Kroatien und dem heutigen, souveränen Kroatien. Die Verein wurde 1911von vier kroatische Studenten im Prager Lokal U Fleků gegründeten.

Bilanz

Spiele S U N Tore
1 0 1 0 1:1
  • Testspiel 2005