Ajax Amsterdam gegen FC Salzburg

Aus FC Salzburg Wiki
Version vom 19. August 2015, 17:46 Uhr von Werner100359 (Diskussion | Beiträge) (Bilder)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fakten

AFC Ajax Amsterdam gegen FC Salzburg, 0:3
Spieltag UEFA Europa League, 1/16- Finale
Datum 20. Februar 2014
Anpfiff 21.05 Uhr
Aufstellung
Tor Peter Gulacsi
Verteidigung Christian Schwegler Andre Ramalho Martin Hinteregger Andreas Ulmer
Mittelfeld Stefan Ilsanker Christoph Leitgeb Kevin Kampl Sadio Mané
Sturm Alan Jonatan Soriano
Wechsel
Wechsel Robert Zulj für Soriano (76.) Valon Berisha für Leitgeb (83.) Dusan Svento für Kampl (88.)
Statistik
Endstand 0:3 (0:3)
Torschützen Soriano (14., E., 35.), Mané (21.)
Gelbe Karten Veltman (13.), de Jong (26.); Leitgeb (19.), Hinteregger (42.)
Rote Karten
Schiedsrichter Clément Turpin (FRA)
Stadion Amsterdam Arena, Amsterdam
Zuschauer 48.000

Weblinks

Stimmen zum Spiel

  • Roger Schmidt: Das war heute ein Super-Hinspiel für uns. Wir wollten gewinnen, und das hat man auch von der ersten Sekunde an gesehen. Wir haben Ajax unser Spiel aufgezwungen und verdient gewonnen. Innerlich habe ich das ganze Spiel gelächelt - weil wir sehr gut gespielt haben.
  • Frank de Boer: Ich hab es vorher schon gesagt, dass sie sehr gut sind. Es war ein sehr starkes Spiel von Salzburg, großes Kompliment. Sie haben uns nie ins Spiel kommen lassen. Wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen. Man kann von dem Spiel nur lernen. Nur die Niederlage gegen Real war schlimmer. Es wird sehr schwer werden, vielleicht gelingt uns in einer Woche ja das was Salzburg hier gelungen ist.
  • Jonatan Soriano:Es ist Wahnsinn. Wir haben das heute sehr gut gemacht. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Bei meinem Tor habe ich mir einfach gesagt versuch' es. Und es hat geklappt. Das 3:0 ist schön, aber wir werden auch das Rückspiel sehr ernst nehmen.
  • Ralf Rangnick: "Wir haben uns über den optimalen Start gefreut. Die erste Halbzeit heute war schon richtig gut. Das war heute ein großer Schritt. Aber wir haben noch ein Spiel in Salzburg. Es ist eine große Freude, die Mannschaft spielen zu sehen."
  • Kevin Kampl: "Es war ein sehr hartes Stück Arbeit. Wir mussten sehr viel laufen, haben aber das Spiel von der ersten Minute an beherrscht. Heute können wir wirklich stolz auf uns sein. Man gewinnt nicht so einfach bei Ajax mit 3:0. Wir müssen auch im Rückspiel alles geben. Denn im Fußball ist alles möglich. Aber ich bin guter Dinge."
  • Stefan Ilsanker: "Natürlich ist das ein hervorragendes Ergebnis nach einer Superleistung. Die Mannschaft hat sich erneut als Einheit präsentiert. Aber man soll jetzt nicht zu euphorisch sein. Für müssen auch nächste Woche sehr konzentriert sein."
  • Christian Schwegler:Ajax hat mit so eine Leistung nicht gerechnet. Das ist ein super Ergebnis. Wir haben die erste Halbzeit perfekt gespielt, nichts zugelassen. Auch in der zweite Hälfte hätten wir noch Tore machen können. Wir sind eine ganz besondere Mannschaft, eine geschlossenen Einheit, wo ein Rädchen ins andere greift. Das sieht man auch auf dem Rasen.

Pressestimmen

„Salzburg düpiert Ajax“ – Kicker (DE)

„Schwaches Ajax erleidet demütigende Heimniederlage“ – Algemeen Dagblad (NL)

„Der einzige österreichische Titelkandidat ist laut Trainer Frank de Boer ein Kandidat für die letzten Vier in der Europa League. Lasse Schöne (dänischer Ajax-Spieler, Anm.) ging sogar einen Schritt weiter und nahm das Wort ‚Finale‘ in den Mund“ – Algemeen Dagblad (NL) „Die Riesenprügel für Ajax machen das Rückspiel in Österreich weitgehend überflüssig“ – Algemeen Dagblad (NL)

„Ajax war im Vergleich zu den Champions-League-Spielen gegen Barcelona, Milan und Celtic ein Schatten seiner selbst. Egal, was der Tabellenführer auch probierte: Es war gegen ein herausragendes Red Bull Salzburg zum Scheitern verurteilt“ – Algemeen Dagblad (NL)

„Auch in der zweiten Halbzeit war Salzburg Herr und Meister über das Spiel. Aber der Führende der österreichischen Bundesliga war nicht gewillt einen Gang zurückzuschalten, sondern wollte noch mehr Salz in die Wunden von Ajax streuen“ – NRC Handelsblad (NL)

„Der niederländische Gigant Ajax wurde zu Hause mit 3:0 vom Platz gefragt. Und zwar von Salzburg, das nun in den letzten 63 Spielen in Folge immer traf – ein Lauf, der im Dezember 2012 begann“ – FourFourTwo (UK)

„In Österreich ist er auf dem Weg zu seinem zweiten Meistertitel und geht seiner Berufung Woche für Woche treu nach (17 Saisontore). Soriano erlebte eine große europäische Nacht, die in den Geschichtsbüchern bleiben wird. Das Szenario konnte er nicht besser wählen: Er führte sein Team gegen Ajax in der Amsterdam-Arena zu einem 3:0-Sieg und damit mit einem Bein in die nächste Runde. Das erste Tor erzielte er aus einem Elfmeter und das dritte Tor – vor dem man seinen Hut ziehen muss – setzte es aus dem Mittelfeld“ – Marca (ES)

„[…]Damit stehen nach den Hinspielen die Chancen gut, dass es in den Achtelfinals zum schweizerisch-österreichischen Gipfel zwischen Super-League-Leader Basel und Bundesliga-Leader Salzburg kommt.“ – Berner Zeitung (CH)