Admira Wien

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiener SC Admira.svg

Der Sportklub Admira (lat. bewundere) war ein österreichischer Fußballverein aus dem Wiener Stadtteil Jedlesee. Er entstand 1905 durch die Fusion der beiden Fußballklubs „Burschenschaft Einigkeit“ und „Sportklub Vindobona“, wobei seine Geschichte bis 1897 zurückreicht. Der Verein bestand bis zur Fusion 1971 mit dem Meidlinger Sportclub Wacker Wien zum FC Admira/Wacker.

In 50 Jahren Zugehörigkeit zur ersten Liga konnte die Admira insgesamt achtmal Meister werden, die meisten Titel fielen in die Zeit von 1927 bis 1939, die „Goldene Ära“ des Vereins. Den Höhepunkt der Vereinsgeschichte erreichte die Admira im Jahr 1934, in dem der Verein Meister wurde, das Cupfinale gegen Rapid Wien mit 8:0 für sich entschied und im Mitropapokal, dem Vorläufer des heutigen Europapcups, das Endspiel erreichte.

Bilanz

Spiele S U N Tore
25 7 6 12 36:57