Universitatea Craiova

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Craiova.PNG

FC Universitatea Craiova war ein rumänischer Fußballverein aus Craiova. Der Verein wurde 1948 als Sportverein unter dem Namen CSU Craiova gegründet. 1950 erfolgte eine Umbenennung in Știința Craiova. Weitere Namensänderungen erfolgten in den Jahren 1966 (CS Universitatea Craiova in Anlehnung an die Universität Craiova) sowie 1992 nach der Abspaltung der Fußballabteilung zum heutigen Namen FC Universitatea Craiova. Der südrumänische Traditionsverein ist viermaliger rumänischer Meister und sechsfacher rumänischer Pokalsieger. Er war bis zur Saison 2007/08 der letzte nicht aus Bukarest stammende Klub, der die rumänische Meisterschaft gewinnen konnte (Saison 1990/91). Am 20. Juli 2011 wurde FC Universitatea Craiova aufgrund zahlreicher Verstöße gegen die Verbandsstatuten aus dem rumänischen Fußballverband vorläufig ausgeschlossen. 2014 wurde der Verein aufgrund von Insolvenz nach einer Gerichtsentscheidung aufgelöst.

Bilanz

Spiele S U N Tore
1 0 0 1 0:1
  • Testspiel 1992