UEFA Champions League

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die UEFA Champions League ist ein Wettbewerb für europäische Fußball-Vereinsmannschaften der Männer unter dem Dach des Europäischen Fußballverbandes (UEFA). Die Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/93, von 1955 bis 1992 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister (European Champions Clubs’ Cup) ausgetragen. Er bildet im Rahmen des jährlich ausgetragenen Europapokals vor der UEFA Europa League den bedeutenderen der beiden Wettbewerbe.

Der SV Austria Salzburg qualifizierte sich 1994 für den Bewerb, während es dem FC Red Bull Salzburg bei 8 Anläufen nicht gelang. Sieben Mal scheiterte man in der Play off-Runde und einmal bereits in der 2. Qualifikationsrunde. Nach weiteren drei gescheiterten Versuchen stand der FC Red Bull Sazburg als FC Salzburg in der Saison 2019/20 zum ersten Mal in der CL-Gruppenphase. 2020/21 qualifizierte sich der Verein durch den Playoff- Sieg gegen Maccabi Tel Aviv, 2021/22 durch den Playoff-Sieg gegen Brøndby IF.