Salzburger Südfestung

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SALZBURGER SÜDFESTUNG ist ein Fanclub des FC Red Bull Salzburg.

Selbstverständnis

  • SALZBURG

steht für unsere Mannschaft.

  • SÜD

für unseren Tribünenplatz im Stadion.

  • FESTUNG

dass wir wie eine Festung hinter unserer Manschaft stehen, egal ob wir verlieren oder gewinnen.

Das spiegelt sich auch in unserem Logo wieder. Unser Wappen besteht aus den Clubfarben rot, weiß und violett. Rot stehen für Österreich, und Weiss Violett steht für Vereinsfarben.

Entstehung

Es war im Mai 2009, bei einem Heimspiel. Die Stimmung auf der Süd war wie bei den letzten Spielen nicht sehr berauschend, da beschlossen wir "es muss sich was ändern – wir gründen einen Fanclub"!!

Gesagt getan! Beim TAG DER OFFENEN TÜR im Juni 2009 besorgten wir uns alle wichtigen Informationen.

Rechtzeitig zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2009/10, gegen die Wiener Austria, war es dann offiziell: “DIE SALZBURGER SÜDFESTUNG“ betrat die Südtribüne das erste Mal als eigener Fanclub.

Unser Ziel ist es, dass die Südkurve wieder eine Macht in der österreichischen FANSZENE wird. Das können wir aber nur gemeinsam mit den anderen Fanclubs erreichen.