SV Austria Salzburg

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Austria Salzburg Logo 1950.svg.png

Der SV Austria Salzburg war ein Fußballverein aus der Stadt Salzburg, der am 13. September 1933 durch die Fusion von Hertha Salzburg und Rapid Salzburg gegründet wurde und seine Glanzzeiten in den 1990er Jahren erlebte. Nach etlichen Vizemeisterschaften gelang 1994 der erste Meistertitel und mit dem Erreichen des UEFA-Cup Finales gegen Inter Mailand auch der international wichtigste Erfolg. Im Herbst desselben Jahres gelang dem Verein die erstmalige Teilnahme eines österreichischen Vereins an der Champions-League.

Auf der Suche nach Geldgebern wurde Langzeitpräsident Rudolf Quehenberger 2005 bei Red Bull vorstellig. Mit der Übernahme des Vereins durch den Getränkehersteller wurde er in FC Red Bull Salzburg umbenannt. Ein Teil der ehemaligen Austria-Fans gründete im Herbst 2005 den Sportverein Austria Salzburg (Austria Salzburg "neu"), nachdem man sich mit der neuen Vereinsführung nicht einigen konnte.

Bilanz (Red Bull Juniors)

Spiele S U N Tore
4 1 1 2 7:7

Bilanz (FC Liefering)

Spiele S U N Tore
4 3 3 0 13:6