Polonia Bytom

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polonia-Bytom01.png

Towarzystwo Sportowe Polonia Bytom ist ein polnischer Sportverein der oberschlesischen Stadt Bytom (Beuthen). Die offizielle Gründung war bereits im Jahr 1920. Nach dem dritten Aufstand in Oberschlesien wurde er 1922 von den Deutschen aufgelöst. Am 21. Mai 1945 wurde er als Towarzystwo Sportowe Polonia Bytom von aus Lemberg vertriebenen Polen neu gegründet. Die traditionellen Mannschaftsfarben setzen sich aus gestreiften Blau und Rot zusammen, den Farben des ehemaligen polnischen Vereins Pogoń Lwów.

Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte waren die zweimaligen Meistertitel (1954 und 1962), sowie der Gewinn des International Football Cup, welcher dem heutigen Intertoto Cup entspricht, gegen SC Leipzig mit 5:4.

Bilanz

Spiele S U N Tore
2 1 0 1 8:5
  • Intertotocup 1973