Harald Böhaker

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mag. Harald Böhaker (* 16. März ?) wurde im September 1994 von Präsident Quehenberger zum SV Austria Salzburg geholt, um das Merchandising-System aufzubauen. Für die damalige Zeit hatte die Austria das beste Merchandising-System, in der Zeit Böhakers als Marketing-Leiter nahm die Austria 1,8 Millionen Euro aus diesem Geschäftsfeld ein. Zu seinen marketingtechnischen Innovationen zählte die Schaffung des Vereinsmaskottchens "Bully" und die Schaffung des "Fanmobils", eines mobilen Fanartikelverkaufstands. Er richtete auch den ersten Online-Fanshop im damals noch jungen Internet ein.

Nach dem Abgang von Anton Pichler wurde er im September 1997 neuer Marketing Manager des Vereins und war für die Heimspielvermarktung zuständig. Hier führte er das Drehbandensystem ein und legte die beiden Fanzeitschriften "Anpfiff" und "Casinokicker" zusammen, was zu einer Kostendämpfung führte. Mit März 2000 verließ Harry Böhaker den Verein und wechselte in das Management des Salzburger Kranherstellers Palfinger AG. Zuvor vermittelte er noch den Vertrag mit dem Ausrüster Fila, der 2000 bis 2003 die Salzburger Austria ausrüstete.