FC Pasching

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der FC Pasching (offiziell FC Superfund Pasching) ist ein österreichischer Fußballverein aus Oberösterreich. Er wurde nach dem Umzug des alten FC Superfund nach Kärnten und der damit einhergehenden Umbenennung in SK Austria Kärnten im Jahr 2007 als FC Superfund Pasching neu gegründet. Er spielt in der Regionalliga Mitte.

Da zum Ende der Saison 2010/2011 der Hauptsponsor ausstieg und nicht adäquat ersetzt werden konnte, war der Verein gezwungen, den Etat für die nächste Saison massiv zusammen zu streichen. Folgerichtig wurde fast der gesamte Profikader gegen einen neuen ausgetauscht, der hauptsächlich aus Amateurspielern besteht. Am Ende der Herbstsaison stand Pasching auf dem letzten Platz. Es wurde eine Kooparation mit FC Red Bull Salzburg eingegangen. Erste Folge dieser Zusammenarbeit war die Übernahme des Traineramtes durch Gerald Baumgartner, dem bisherigen Trainer der Red Bull Juniors. Weiters nahm Baumgartner einige Spieler der Red Bull Juniors mit, die auf Leihbasis in Pasching spielen. (Alexander Staudecker, Matthias Öttl, Daniel Krenn, Lukas Katnik)

2014 wurde die Kooperation eingestellt, der FC Pasching spielt nun in einer Spielgemeinschaft mit den LASK Juniors in de Regionalliga