FC Metz

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Metz Logo.svg.png

Der Football Club de Metz ist ein französischer Fußballverein aus der lothringischen Stadt Metz.

In Anspielung auf den kastanienroten Ton in den Vereinsfarben lautet der Spitzname des Teams „Les Grenats“ (die Granatroten). Im Wappen ist der Drache Graoully abgebildet.Die Ursprünge des Vereins gehen auf die Fusion der damals deutschen Vereine Metzer SpVgg, FC Metis Metz und FC Alte Herren Metz zur SpVgg 1912 Metz am 2. Februar 1912 zurück. Aufgrund der Niederlage im Ersten Weltkrieg musste das Deutsche Reich die Provinz Elsaß-Lothringen an Frankreich abtreten. Infolgedessen wurden alle deutschen Vereine und somit auch die SpVgg 1912 aufgelöst. Mehrere ehemalige Mitglieder gründeten daraufhin am 1. Januar 1919 die CA Messin Metz. Durch die Fusion mit AS Metz zum FC Metz am 15. April 1932 wurde die Grundlage zur Teilnahme am neugeschaffenen professionellen Spielbetrieb in Frankreich (Division 1) geschaffen

Es gelang dem Club bisher nie, die Meisterschaft zu gewinnen. 1997/98 wurde er aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Vizemeister und belegte hinter dem RC Lens den zweiten Tabellenplatz. Der FC Metz gewann zweimal den französischen Pokal (1984,1988) und spielt 2020/21 in der Ligue 1.

Bilanz

Spiele S U N Tore
1 1 0 0 3:0
  • Testspiel 2013