Anhängerklub TSV Austria Salzburg

Aus FC Salzburg Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anhängerclub TSV Austria Salzburg war der erste Fanclub des SV Austria Salzburg und wurde 1960 gegründet.

Artikel in den Salzburger Nachrichten vom 9. August 1960

Als erster Anhängerclub eines Fußballvereins konstituierte sich in der vergangenen Woche der "Anhängerclub TSV Austria", der am Donnerstag im Gasthof Dietmann in Lehen (20) seine erste Generalversammlung mit den Wahlen des Vorstandes durchführen wird. Wie der Presse-Referent des Anhängerclubs erklärt, sind die Hauptziele dieser Vereinigung die finanzielle Unterstützung von Mitgliedern für Fahrten zu Auswärtsspielen der Lehener sowie die Schaffung eines Fonds zum Erwerb entsprechender Spielerpersönlichkeiten. Nach den geplanten Vereinsstatuten sollen die finanziellen Beiträge des Anhängerclubs vom eigenen Vorstand verwaltet werden, der auch, unabhängig von der Vereinsleitung, über die Verwendung der Geldmittel bei Spielkäufen entscheidet. Als erstes wird der "Anhängerclub der Austria" bei den Spielen der Lehener eine großangelegte Werbeaktion starten.